Meine Arbeit auf der Farm

Jetzt erzähle ich mal etwas über die Farm auf der ich für ein paar Wochen arbeite und dafür freies Essen und Unterkunft bekomme. In der Anzeige stand, dass man mit einem Team Backpacker die Kälber füttern soll und helfen soll die Springpferde zu bewegen. Und genau so ist es. Morgens und abends ist die Standartaufgabe die Kälber, die auf verschiedenen Paddocks verteilt sind mit Milch, Heu und Peletts zu versorgen. Eigentlich ganz simpel, aber am Anfang alles sehr verwirrend, denn die Paddocks haben bestimmte Namen, sind komisch aufgeteilt und jeder Paddock bekommt unterschiedlich viel Milch, manche nur morgens und die anderen morgens und abends. Nach einer Woche habe ich schon einen guten Überblick über verschiedenen Futtermischungen und wer wann wie viel bekommt. Die Farm hat also eine unordentliche chaotische Ordnung, wenn ihr versteht was ich meine (?) Ich glaube die Frau hier hat kein richtiges System und ich glaube die Backpacker haben eher einen Plan über die Kälber als sie. Sie kauft also männliche Kälber von Milchbetrieben ab um sie ein paar Wochen großzuziehen und sie dann weiterzuverkaufen. Dazu hat sie im Moment noch 24 Milchkühe, die einmal am Tag von einer bezahlten Melkerin gemolken werden. Diese Milch wird dann wie gesagt von uns an die Kälber verfüttert. Christine und ihr Mann sind unter der Woche arbeiten und kommen immer so ca um halb 5 heim. Sie arbeiten also selbst nicht im Stall. Morgens steht in einem Buch was außer der Routinearbeit sonst ansteht. Das kann zb sein, dass wir Kälber auf andere Paddocks treiben sollen oder wie heute den Garten düngen sollen.
Gewinn machen die mit den Kälbern denke ich eher nicht, da sie am Anfang noch viel Milch mit Milchpulver ersetzen mussten, Peletts kaufen müssen und eine bezahlte Stelle haben ubd noch 3 bis 4 Backpacker beherbergen. Und letztens auf einer Aktion wurden wohl Kälber für einen schlechteren Preis verkauft als sie sie eingekauft haben.






Der Melkstand für 6 Kühe. Ich erzählte von unserem Melkroboter und nach dem ersten Abend sagt sie dann:
"Nicht wie zuhause stimmts?"
Nein wirklich nicht :D


Kühe nach dem Melken


In dieser Tonne wird die Milch über Nacht gelagert und mit den Eimern transportieren wir sie dann zu den verschiedenen Paddocks. Alles ziemlich umständlich.


Mit dem Quad cruisen wir immer zum Stall und zurück oder zu den verschiedenen Paddocks. Das macht Spaß!






Spook, einer der drei Hunde beim Mittagsschlag.

Neben den Kälbern und Kühen gibt es auf der Farm noch 3 Hunde, 2 Katzen, Hühner und Pferde.

Meine Aufgabe ist zusätzlich noch die 6 Pferde zu reiten. Zwei davon gehen mit der erwachsenen Tochter oft auf Springturniere. Bin heute Justice geritten und er ist wirklich gut! Sie haben viel über ihn geredet. Er hat schon soviele abgeworfen und wäre so sensibel. Davon habe ich garnichts gemerkt. Er war toll, nimmt alle Hilfen an, kann Schenkelweichen und Fliegende Wechsel im Galopp, alles ohne Probleme. Sehr gut ausgebildet. Christine ist froh, dass endlich mal jemand da ist, der ihn reiten kann. Das freut mich zu hören und reite ihn sehr gerne! Bin bisher alle außer zwei geritten und Justice ist mein Favorit :P

Am Sonntag waren wir den ganzen Tag auf einem Springturnier. Sind mit drei Pferden hingefahren und Joanna ( Cs Tochter) startete in 6 Klassen. Ihr Sohn Edward war auch mit zwei seiner Pferde seiner Frau und Sohn dort. Ein anderes deutsches Mädchen, das bei Joanna wohnt und dort Babysittet und Pferde reitet, und ich haben mit den Pferden ausgeholfen. Also haben sie geputzt, geführt, gefüttert usw. Außerdem mussten wir auf die Kinder von Joanna und Edward aufpassen während sie geritten sind. David, Christines Mann war das ganze Wochenende als Richter auf dem Turnier tätig. Die ganze Familie ist also aktiv im Reitsport.
Habe mir meine ersten Sonnenbrand an diesem Tag geholt. Nächstes Wochenende geht es nochmal auf ein Turnier, dann werde ich an Sonnencreme denken! Die Sonneneinstrahlung ist in Neuseeland viel stärker aufgrund des Ozonlochs und die starke Sonne spürt man durch den Wind kaum.


Im Truck auf dem Weg zum Turnier.



Joanna auf Justice. 4. Platz!

Mir gefällt es hier also ganz gut, vorallem weil man hier nicht alleine ist. Abends spielen wir oft Ligretto, Charades oder Pictionary. Habe heute auch mit Jasna eine Folge Downton Abbey geschaut. Sehr cool, dass sie genauso verrückt danach ist :D Für die, die es nicht kennen, dad ist eine BBC Serie, die ich zuhause gewöhnlich mit meinen Schwestern oder Familie aus Schweden schaue.

Der erste Eindruck war eher: dreckig, chaotisch, unstrukturiert. Aber man gewöhnt sich daran und das Reiten und die Arbeit macht mir eigentlich Spaß :)


Dessert heute abend: Erdbeeren mit Sahne und Jasnas Cookies.


Hier gibt es kein ordentliches Brot, nur labbriges Toast. Also habe ich heute mal selbst Brot gebacken.
Außerdem habe ich Erdnussbutter mit Marmelade für mich entdeckt! Glaubt mir es schmeckt richtig gut, probiert es!


Ligretto am Abend.

Jetzt wisst ihr mal wie ich es hier habe✌🐮🐄🐴Muss morgen wie immer um 8 Uhr aufstehen also Gute Nacht ☺

















Allmänt | |
#1 - - Janine:

Toll!!!! Du hastn Blitzi dort 😄

Upp